Plattformen für Musikdownloads am Handy: Vertrag zwischen Nokia und Loudeye

Nokia will mit einer Partnerschaft in das mobile Geschäft mit Musik einsteigen. Der Online-Musikdienstleister Loudeye habe für die Entwicklung von Musikangeboten über Handys eine Kooperation mit dem finnischen Mobilfunkunternehmen geschossen, teilte Loudeye mit. Ziel sei es, Mobilfunkbetreibern und Nutzern weltweit eine mobile Anwendung für digitale Musik anzubieten.

Nokia habe für die Partnerschaft eine Investition "in Höhe von mehreren Millionen Euro" für die Systementwicklung zugesagt, hieß es.

Loudeye hatte erst kürzlich das europäische Medienunternehmen OD2 übernommen, nachdem OD2 sein Internet-Musik-Angebot in Konkurrenz zum weltgrößten Musikshop iTunes von Apple in Europa an den Start gebracht hatte. Das kalifornische Unternehmen mit Sitz in Seattle verfügt nach eigenen Angaben über das größte Musiktitel-Archiv der Welt und arbeitet sowohl mit den großen vier Musikunternehmen sowie zahlreichen unabhängigen Labels zusammen. (apa)