Peinlicher Gag: CeBIT-Einladung als Handy-Killer!

Da haben sich wohl einige Handybesitzer zu früh gefreut: Eine vom finnischen Handyhersteller Nokia versendete Picture-SMS sollte Kunden zum Empfang auf der diesjährigen CeBIT einladen. Stattdessen sorgte die Kurzmitteilung für rauchende Köpfe und ramponierte Handys.

Die Nokia-Modelle 6610, 6100 und 5100 wurden von der bebilderten Kurzmitteilung so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass sie völlig desorientert ihren Geist aufgaben und sich vom darauf folgenden Absturz nicht mehr erholten.

Als einziger Ausweg verblieb den geschockten Nokia-Kunden nur mehr der Transport zum Händler des Vertrauens. Die ebenfalls überrascht wirkenden Finnen übten sich derweilen in Schadensbegrenzung: Nokia bietet eine kostenlose Reperatur der betroffenen Handys an und zeigt sich außerdem erfreut, dass der technische Fehler endlich "aufgedeckt" werden konnte.

Angeblich stürzen die betroffenen Handys beim Empfang der SMS ab, bevor sie eine Bestätigung an das SMS-Center senden können. Wenn das Gerät dann wieder in Betrieb ist, stellt das SMS-Center die Nachricht erneut zu, was das Telefon wieder zum Absturz bringt.

(red)