Pakistan in Panik: Gerücht um "tödlichen" Telefonvirus sorgt für die totale Aufregung!

Ein Gerücht über einen angeblich per Telefon übertragbaren tödlichen Virus hat in Pakistan einen Sturm von Anrufen besorgter Kunden auf ihre Mobilfunkanbieter ausgelöst. Das Gerücht war offenbar so effektiv, dass in einigen Moscheen in Karatschi, der größten Stadt des Landes, vor dem Virus gewarnt wurde.

Eine Sprecherin des nationalen Anbieters Warid Telecom sagte, in Panik geratene Kunden hätten massenweise in ihren Callcentern angerufen und sich nach dem "Virus" erkundigt. Die Mobilfunkanbieter veröffentlichten sogar eine gemeinsame Erklärung, um ihre Kunden zu beruhigen: "Diese Gerüchte sind völlig unbegründet. Mit Blick auf die Technik sind sie völlig unsinnig", hieß es dort. Wer das Gerücht streute, blieb zunächst unklar. In Pakistan mit seinen 160 Millionen Einwohnern gibt es rund 52 Millionen Mobilfunknutzer. (apa/red)