P900 mit Tastatur: Der Business-Mega- seller wird im September aufgemotzt

Bisher teilte sich die Welt der schlauen Mobiltelefone fein säuberlich in zwei Hälften: Auf der einen Seite standen die kompakten Smartphones mit Stifteingabe und auf der anderen Seite Nokias Communicator mit "richtiger" Tastatur. Diese Welt ist ab September Geschichte. Mit seinem neuen P910i setzt Sony Ericsson zum Sturm auf die Nokia-Zitadelle an, der Trumpf der Sony-Ericsson-Entwickler: Auch das P910i hat nun eine "Schreibmaschinentastatur".

Und das ohne Aufblähen der Handy-Abmessungen (11,5 x 5,8 x 2,6 cm, 155 g)! Der Trick des P910i: Die "vollwertige" Tastatur zum Schreiben von längeren E-Mails oder Notizen befindet sich an der Innenseite der Handyklappe und muss nur ausgeklappt werden. Der Besitzer des P910i hat damit erstmals vier Eingabemöglichkeiten: konventionelle Telefontastatur (zugeklappt), Schreibmaschinentastatur (ausgeklappt), virtuelle Tastatur (Stift) und Handschrifteingabe (Stift).

Zahlreiche Verbesserungen
Neben dem revolutionären Klapp-trick wurden zahlreiche Features des P900-Nachfolgers verbessert: Statt eines internen Speichers von 16 MB bietet das P910i nun satte 64 MB Speicherplatz. Dazu kommt ein Slot für Sonys "Mini-Memory Stick", Duo Pro, der sich nun auch mit einem 1-GB- (!)-Duo-Pro-Stick befüllen lässt (ein 32-MB-Mini-Stick ist im Preis inbegriffen). Und: Der integrierte Media Player spielt neben MP3- nun auch AAC-Files ab.

Alles bleibt besser
Gleichzeitig wird an Bewährtem festgehalten. Der P910i bleibt Symbian (7.0) treu, zum hauseigenen Browser wird ein Opera-Browser mitgeliefert. - Mit rund Euro 850,- bleibt leider auch der Preis hoch.

Noch mehr Infos finden Sie in E-MEDIA 1572004!