Outdoor-Handys im E-MEDIA-Härtetest: Schinderei für Nokia 5140 & Siemens M65

Glaubt man den bunten Bildern aus der Werbung, dann machen diese zwei buchstäblich alles mit: Laufen, Mountainbiking, Lagern am Sandstrand. Nokias 5140 und das Siemens M65 stehen für den sportlich-aktiven Lifestyle - ideale Begleiter für den modernen Abenteurer.Ein Ziel - zwei Konzepte. Trotz gleicher Zielgruppe verfolgen beide Hersteller dabei recht unterschiedliche Strategien.

Das etwas dezenter gestylte Nokia 5140 kommt in einer Art "Outdoor-Komplettausstattung" für Fitness, Fun und Trendsportarten. Die "Sport-Ausstattung" des 5140 erinnert ein wenig an ein Schweizer Taschenmesser: Sport-Headset samt Silikonkopfhörer, UKW-Radio mit 20-Stationen-Speicher, integrierter Kompass, Wasserwaage, Lupe, Signalpeife, Temperaturmesser, Lärmmesser, Taschenlampe, Stoppuhr, Fitness-Coach - und ein Silikonarmband zum Umschnallen.

Im Vergleich dazu sendet das Siemens M65 unverkennbar martialische Signale aus: überstülpbares "Außenskelett" aus Leichtmetall, metallenes Lautsprechergitter, Signalfarbe Orange. Abgesehen von allerlei Gummidichtungen, einer Anschlussoption als Fahrradcomputer (Zubehör) und den "Standards" Stoppuhr und Countdown, ist das M65 in sportiver Hinsicht nahezu "nackt".

"Handy-Folter"
Als Outdoor-Handys mussten beide allerdings auch eine Reihe von Härtetests unter Praxisbedingungen bestehen. Dazu zählte ein Falltest aus üppigen 1,5 Meter Höhe. Während der Sturz auf einen Büroteppichboden von beiden Probanden "mit links" weggesteckt wurde, setzte es beim Sturz auf Beton schon die ersten Blessuren (Haarriss beim Nokia, feine Kratzer beim Siemens). Die Handyfunktionen wurden durch beide Crashtests allerdings nicht beeinträchtigt.

Fazit des Sturztests: Der metallene "Sturzbügel" des Siemens scheint tatsächlich etwas zu bringen. Achillesferse des M65 ist hingegen sein großes, weitgehend ungeschütztes Display (respektive dessen Transparent-Abdeckung).

Outdoor-Tests
Die weiteren Outdoor-Tests führten gewissermaßen an den Strand: Vergraben in Sand (Kinder, macht das nicht mit den Handys eurer Eltern!), Abspülen unter Fließwasser (auch nicht), Fall ins Meer (schon gar nicht!) mit sofortigem Herausfischen. Erstaunliches Ergebnis der Handy-Tortur: Sowohl das Nokia 5140 als auch das Siemens M65 "leben noch".

Alle Infos zum Härtetest finden Sie in E-MEDIA 15/2004!