One mit SMS-Nachfolger MMS gestartet

MMS am Vormarsch? Nach der Mobilkom Austria und T-Mobile startet nun auch der drittgrößte österreichische Mobilfunkbetreiber One mit dem SMS-Nachfolger MMS (Multimedia Messaging Service). Seit Dienstag soll es für alle Vertrags- und Wertkartenkunden möglich sein, Fototextnachrichten (MMS) von Handy zu Handy sowie von Handy zu E-Mail-Adressen zu senden.

Das Versenden einer MMS Nachricht mit maximal 50 KB - das entspricht mehreren Fotos durchschnittlicher Größe mit Text oder Sound - kostet 50 Cent.

Die ersten zehn MMS seien bis 31. März 2003 gratis, so One. Ab Frühjahr würden MMS Services mit ansprechendem Content versorgt, verspricht der Mobilfunkbetreiber. Das MMS-Verschicken sei derzeit allerdings nur von One zu One möglich, eine netzübergreifende Lösung sei angesichts der laufenden Verhandlungen mit den österreichischen Mitbewerbern in greifbarer Nähe.

Der MMS-Versand aus dem Ausland sei dann möglich, wenn ein GPRS-Roamingabkommen mit dem ausländischen Netzbetreiber bestehe. Mit dem Ericsson T68i und drei Nokia Modellen (6610, 7210 und 7650) sind derzeit allerdings nur vier MMS-Handy am österreichischen Markt.

Weitere Informationen: