"One Smile": Neues Handy-Display soll Datengeschäft ankurbeln

Mobilfunkbetreiber One hat zum fünfjährigen Firmenjubiläum die neue Handy-Benutzeroberfläche "One Smile" vorgestellt. Damit will One laut One-Marketingchef Christian Czech die Kunden von der Mobiltelefonie hin zu mehr Datenumsatz motivieren. Bis Ende 2005 sollen 50 Prozent der One-Kunden Datendienste nutzen, derzeit stehen für One Smile "mehr als 100 Services zur Verfügung", so One-Manager Florian Pollack heute vor Journalisten.

Die neue Benutzeroberfläche wurde von One entwicklet und ist derzeit nur für Handys mit dem Betriebssystem Symbian nutzbar, der Dienst selbst startet am 26. Oktober mit 3 Handys des finnischen Weltmarktführers Nokia, zwei weitere Endgeräte sollen noch heuer folgen. Symbian-taugliche Geräte können sich den Dienst von der One-Homepage herunterladen Teile der One Smile-Benutzeroberfläche können auch via WAP benutzt werden. Wem die One-Oberfläche nicht gefällt, der kann auch wieder auf die ursprüngliche Benutzeroberfläche zurückgreifen.

"Strip des Tages"
Das Angebot soll bis auf Videotelefonie alle Angebote enthalten, die bisher nur UMTS-Kunden zur Verfügung standen - nur eben mittels der Datenübertragungstechnik GPRS, die derzeit noch durchaus mit der UMTS-Geschwindigkeit vergleichbar wäre, versichert One. Ab 26. Oktober werde es beispielsweise Audio-Video-Streaming und Erotikangebote wie den "Strip des Tages" geben. Besonders große Hoffnung setzt One in herunterladbare Java-Spiele, wo man seit dem "leisen Start" vor zwei Wochen bereits 5.000 Downloads verzeichnet hätte. Der Betreiber hat derzeit eine UMTS-Netzabdeckung von 23 Prozent, einen kommerziellen Starttermin nannte One nicht.

Mitbewerber Hutchison ("3") hat bei seinen UMTS-Handys eine ähnliche, firmenspezifische Benutzeroberfläche bereits seit längerem im Angebot, das Display erscheint allerdings nicht automatisch im Hutchison-Look, sondern wird mit einer speziellen Taste aufgerufen. (apa/red)

Weitere Informationen: