One startet am 1.Juli sein Internet-Funknetz

Am 1. Juli, startet One österreichweit mit mehr als 300 WLan-Zugangspunkten (so genannten Hotspots), kündigte One-Chef Jorgen Bang-Jensen an. Knapp 1 Mio. Euro will One bis Ende des Jahres in die Internetanbindung über drahtlose Netzwerke (Wireless Local Area Network, WLAN) investieren, bis Ende des Jahres sollen noch 70 WLAN-Hotspots dazu kommen.

One selbst errichtet allerdings keine Sendeanlagen, sondern kooperiert mit der eigenen Tochter eWave sowie den WLAN-Anbietern metronet und Funknetz.at.

Als Konkurrenz für die dritte Mobilfunkgeneration UMTS sieht Bang-Jensen die WLAN-Technologie nicht, da die Funknetzanbindung nie jene Ausbreitung des Mobilfunks erreichen werde. Bang-Jensen: "Es gibt weltweit rund zehn Millionen User von WLAN an öffentlichen Plätzen, aber über eine Milliarde Mobilfunknutzer." Dementsprechend zurückhaltend sein Kundenziel für die nächsten Jahre: "Einige tausend, wie viele es bis Jahresende sind, wissen wir nicht". Ebenfalls noch offen sei der erzielbare Umsatz.

Nicht nur auf One-Kunden beschränkt
Zielgruppe seien in erster Linie Geschäftskunden, die sogar an der Tankstelle ins Netz einsteigen. Die künftigen UMTS-Kunden ortet Bang-Jensen hingegen eher im Bereich Massenmarkt.

Das WLAN-Angebot ist nicht auf One-Kunden beschränkt. Wer nicht bei dem Mobilfunker Kunde ist, kann über eine Wertkarte die Internetanbindung herstellen. Für One-Nutzer erfolgt die Bezahlung über die Mobilfunkrechnung, abhängig vom Übertragungsvolumen. Zum Einloggen in das Funknetz muss der One-Kunde vorher eine SMS an One schicken, um die Zugangscodes zu erhalten. (apa/red)