Ohne Handy keine Erleichterung: SMS dient
bei Finnen als Schlüssel für öffentliche WCs

Finnische Autofahrer mit Druck auf der Blase müssen demnächst eine SMS auf ihrem Handy eintippen und abschicken, ehe sie sich Erleichterung verschaffen können. Wie die Zeitung "Helsingin Sanomat" berichtete, hat die Straßenverwaltung ein entsprechendes elektronisches Öffnungssystem entwickelt. Hintergrund ist die Zerstörung und Verschandelung von Toiletten längs der Landstraßen und Autobahnen durch anonyme Rowdys.

Seit dem Jahreswechsel wird das System mit Textmitteilungen als Türöffner an zwei Rastplätzen der Autobahn 1 nahe der Stadt Turku erprobt. Wer hier auf die Toilette will, muss das Wort auki ("aufmachen!") eintippen und an eine an der Tür ablesbare Nummer schicken. Von der Zentrale des Verkehrsamtes aus wird bei Eingang der SMS automatisch und kostenfrei die Tür geöffnet. Als vorbeugend gegenüber Vandalismus gilt die Speicherung der Handynummer des Absenders durch die Behörde. Das System sei eine finnische Erfindung und nirgendwo anders in der Welt eingesetzt worden, sagte Juha Mäki von der Straßenverwaltung. (apa/red)