Office-Dateien am Handy: Mobiler Zugriff auf Excel-Files und PDFs mit DocViewer

Der deutsche Entwickler für mobile Anwendungen, Zesium, hat eine neue Lösung präsentiert, mit der Texte, Tabellen und Dokumente in den Formaten Microsoft Word, Excel und Adobe PDF auf einem Handydisplay dargestellt werden können. Die Übermittlung der Daten erfolgt via E-Mail, MMS oder per Bluetooth, Infrarot oder USB.

"DocViewer" wurde für Java-Handys entwickelt und eignet sich für "Business-Nomaden", die unterwegs rasch und unkompliziert Zugriff auf Office-Dokumente benötigen. Nach der Installation der Software kann auf dem Display die Formatierung des Originals einschließlich Schriftgröße, Fett- und Kursivschrift wiedergegeben werden. Autoscroll mit wählbarer Geschwindigkeit erlaubt laut Zesium ein komfortables Lesen ohne viele Tasten zu drücken. Bilder und Grafiken werden als Icons dargestellt, die sich beim Anklicken öffnen. Mit dem Zoom lässt sich anschließend die optimale Darstellung finden. Eine Suchfunktion soll das rasche Auffinden einer bestimmte Textstelle oder Zahl ermöglichen.

Zahlen mit mehr als sechs Stellen werden als Telefonnummer interpretiert und können direkt aus der Applikationen angerufen werden. Internetadressen werden automatisch erkannt werden mit einem Klick via Browser geöffnet. Bei Excel-Files mit mehreren Arbeitsblättern lässt sich zwischen den verschiedenen Worksheet hin- und herschalten. Zeilen mit sehr großem Inhalt erhalten ein eigenes Displayfenster. Der "DocViewer" arbeitet mit Microsoft Word und Excel in den Versionen 97, 2000 und XP. PDF-Dokumente werden in den Versionen 3.0 bis 6.0 unterstützt. (pte)

Info-Link:
www.zesium.com