Offenes Internet am Handy: T-Mobile be-endet Einschränkung auf Betreiberportal

T-Mobile bringt das Internet ohne Einschränkung aufs Handy. Mit dem neuen Angebot unter dem Namen "web'n'walk", das deutschen T-Mobile-Kunden ab 1. Juli buchen können, werde die Internetnutzung von unterwegs so selbstverständlich möglich sein wie zu Hause, sagte der Mobilfunkchef der Deutschen Telekom, René Obermann. In Österreich startet der Dienst nächste Woche, hieß es bei T-Mobile Austria.

Die Erfahrungen hätten gezeigt, dass die Kunden mehr wollten als geschlossene Portale mit einer eingeschränkten Seitenauswahl, wie sie bisher angeboten wurden. Ziel sei, bis Ende 2006 für "web'n'walk" eine hohe sechsstellige Kundenzahl zu gewinnen, sagte die deutsche T-Mobile. Im Laufe des Jahres sollen auch die T-Mobile-Kunden in Großbritannien, den Niederlanden und Tschechien hinzukommen.

"Ebnen den Weg"
"Wir ebnen unseren Kunden den Weg ins freie Internet", unterstrich Obermann. Für monatlich 10 Euro bietet T-Mobile Deutschland ein Datenvolumen von 30 Megabyte. Das reicht aus, um 3.000 E-Mails von unterwegs zu verschicken oder 500 Minuten im Internet zu surfen. Der größte deutsche Mobilfunknetzbetreiber kooperiert dabei mit dem Internet- Suchdienst Google. So wird die Google-Seite als Startseite auf den Handys erscheinen.

Keine Billigmarke von T-Mobile
Anders als einige Wettbewerber will T-Mobile nach weiteren Angaben von Obermann nicht mit einer Billigmarke an den Start gehen. T-Mobile habe mit seiner eigenen Marke noch Potenzial für den Massenmarkt und werde sich darauf konzentrieren. Fortsetzen werde das Unternehmer ferner seine Politik, die Handy-Subventionen herunterzufahren. Das gelte für allem für Kunden mit Wertkarten.

Sparkurs hält an
T-Mobile liege mit seinem milliardenschweren Sparprogramm voll im Plan. Seit September vergangenen Jahres seien europaweit 1.200 Stellen im Unternehmen abgebaut worden, sagte Obermann. Das gesteckte Ziel, in diesem Jahr 500 Mio. Euro einzusparen, werde aller Voraussicht nach übererfüllt.

T-Mobile unter Druck
Die Telekom-Tochter steht vor allem in Deutschland unter Druck, ihre Ergebnisse zu verbessern und die Marge zu erhöhen. Der stärkste Konkurrent Vodafone D2 rückt den Bonnern beim Kundenwachstum zunehmend auf die Fersen. Im vergangenen Jahr hatte T-Mobile ein Programm aufgesetzt, mit dem 1 Mrd. Euro Kosten bis Ende 2006 eingespart werden sollen. (apa/red)