Österreicher sind SMS-Muffel: Jeder Nutzer verschickt nur 20 SMS pro Monat

Die Österreicher sind im europäischen Vergleich wahre SMS-Muffel. Im Jahr verschicken die heimischen Handy-Nutzer zwar rund 1,8 Mrd. Kurznachrichten, doch pro Nutzer und Monat ergibt das durchschnittlich nur 20 SMS pro Monat. Das geht aus einer Studie des deutschen Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste hervor, die in Berlin präsentiert wurde. Spitzenreiter sind die Dänen mit 66 Botschaften pro Monat. Bei den absoluten Zahlen liegt Deutschland mit 25,5 Mrd. im Jahr 2003 versendeten SMS in Führung.

Auch Spanien mit 45 monatlichen SMS, die Schweiz mit 42, Italien (37), Großbritannien (35), Deutschland (34), Finnland (30) und die Niederlande (21) lagen im Vorjahr vor Österreich. Noch weniger "geSMSt" wird laut der Studie in Frankreich und Schweden mit 18 bzw. 16 monatlichen Botschaften.

Bei der Gesamtzahl der via "Short Message Service" abgeschickten Botschaften waren neben Deutschland vor allem Italien (24,5 Mrd. SMS), Großbritannien (22,3 Mrd.) und Spanien (19,9 Mrd.) die größten Märkte 2003. Frankreich mit 8,7 Mrd. SMS ist schon relativ weit abgeschlagen. Österreich liegt 1,8 Mrd. im untersten Drittel knapp vor Finnland und Schweden. (apa/red)