Österreich: Sony-Ericsson erweitert Produktpalette

Das schwedisch-japanische Gemeinschaftsunternehmen Sony-Ericsson baut sein Angebot im Imaging- und Gamingbereich aus. Neben den beiden Klapp-Handys Z600 und Z200 wird ab dem vierten Quartal 2003 europaweit das Einsteigerhandy T230, ein Gameboard, ein über Bluetooth gesteuertes Spielzeugauto und eine Vielzahl an Zubehör erhältlich sein.

In Japan kann das Unternehmen schon auf einen Verkaufsrekord verweisen. Das momentan nur dort erhältliche SO505i, eine Mischung aus Mobiltelefon und Digitalkamera im Kameradesign, wanderte an seinem ersten Tag 50.000 Mal über den Ladentisch.

Einsteigerhandy unter 200 Euro
Mit dem T230, einem Einsteigerhandy um unter 200 Euro, versucht das Unternehmen potenzielle Kunden durch ein Farbdisplay mit 4.096 Farben, MMS, einem Bildtelefonbuch und einem 5-Wege-Joystick zu überzeugen. Für voraussichtlich 70 Euro kann die Digitalkamera MCA-30 angesteckt werden.

Z-Serie
Die neue Z-Serie möchte neben ihrem Design vor allem durch ihre Technologie punkten. Das Z200, das voraussichtlich um die 250 Euro kosten wird, bietet ein Display mit 4.096 Farben, 40-stimmigem Sound und Spiele mit Force-Feedback, also eingestreuten Vibrationen. Sein großer Bruder, das Z600, wird etwa 400 Euro kosten, dafür aber über ein TFD-Display mit über 65.000 Farben, eine integrierte Kamera mit eigenem Auslöseknopf und MMS verfügen und ist zudem Bluetooth-fähig.

Doch auch das Z600 kann das Kinderherz erfreuen. Ergänzt durch das 8-Wege-Gameboard EGB-10 um etwa 50 Euro soll das Handy beinahe den Komfort einer Spielkonsole bieten. Laut Andreas Burtscher, Product Marketing Manager von Sony-Ericsson Österreich und Schweiz, will man jedoch nicht in Konkurrenz zu Nokias N-Gage treten. "Das Gameboard ist nur eine zusätzliche Applikation, unseren Fokus richten wir nach wie vor auf das Telefonieren." (apa/red)

Weitere Informationen: