Österreich: Jedes 2. Kind besitzt Fernseher und Handy

Österreichs Kinder sind technisch offenbar top ausgestattet. Laut einer Umfrage der mobilkom austria hat fast jedes zweite Kind (45 Prozent) einen Fernseher in seinem Zimmer. Rund 49 Prozent der Befragten besitzen ein Handy. Bei jedem Dritten (29 Prozent) steht ein Computer in seinen Räumlichkeiten. Nur zwölf Prozent kommen ohne PC aus.

Am besten "bestückt" ist der Nachwuchs in Wien und Niederösterreich: 60 Prozent der Kids aus der Bundeshauptstadt und 65 Prozent aus Niederösterreich haben ein eigenes TV-Gerät. Dabei zeigte es sich, dass schon die Allerjüngsten mit "Flimmerkisten" versorgt werden: 37 Prozent der Sechs- bis Zehnjährigen haben ein eigenes Gerät. Bei den Elf- bis 14-Jährigen waren es 53 Prozent.

Kids und Computer
Auch in Sachen Computer haben die Wiener Kids die Nase vorne: 38 Prozent besitzen einen PC im eigenen Zimmer. In Vorarlberg und Tirol sind es mit je zehn Prozent die wenigsten. Den insgesamt besten Rechner-Zugang - allerdings nur zum Teil im eigenen Zimmer - haben die "Netzwerkkinder" in Salzburg und Oberösterreich: In 96 Prozent aller Haushalte in diesen beiden Bundesländern ist ein Computer verfügbar, auf den die Kinder zugreifen können.

Handy-Besitz
Auch in Sachen Handy lässt die junge Generation nichts aus: Fast die Hälfte der Sechs- bis Zehnjährigen besitzen ein Mobiltelefon, bei den Elf- bis 14-Jährigen sind es sogar über 90 Prozent. Das Telefonieren und SMS-en kosten die Kinder aber meist nichts: Bei 82 Prozent zahlen die Eltern die Gebührenrechnung. (apa/red)