Nordic Talking: Die Finnen pfeifen auf ihr Festnetz

In Finnland scheint das Festnetztelefon langsam zur aussterbenden Gattung zu zählen. Laut jüngsten Erhebung von Statistics Finnland verfügen nur mehr 64 Prozent aller Haushalte in dem skandinavischen Land über einen Festnetzanschluss. Dagegen war zum Stichtag 29. Februar in 94 Prozent der Haushalte im "Nokia-Staat" zumindest ein Mobiltelefon vorhanden.

Für die Studie wurden knapp über 1.600 Haushalte von insgesamt 2,4 Mio. finnischen Haushalten untersucht. Bei den Handys stellte die Untersuchung einen Trend zu immer mehr Hightech fest. Demnach verfügen bereits 27 Prozent der Mobiltelefone in dem nordischen Land über WAP bzw. GPRS.

Etwa sieben Prozent der finnischen Handys können mit einer eingebauten Kamera aufwarten. Was den Zugang zum Internet betrifft, so verfügten Ende Februar 46 Prozent der Haushalte über einen Anschluss. Davon war mehr als ein Viertel, nämlich 27 Prozent, per Breitband mit dem Internet verbunden.

(pte/red)