Nokia und Vodafone gründen Plattform: Neue Standards auf Java-Basis sind das Ziel

Der Handyhersteller Nokia und der Mobilfunkriese Vodafone, der in Österreich mit der Mobilkom kooperiert, wollen für die Entwicklung mobiler Handy-Dienste gemeinsam eine bessere und vereinfachte Plattform schaffen. Ziel sei es, Inhalteanbietern wie zum Beispiel Spiele-Entwicklern mit vereinheitlichten Standards die Arbeit zu erleichtern, teilten die Unternehmen mit.

Dafür wollen die Partner simplere und untereinander harmonisierende Standards auf Basis der Programmiersprache Java entwickeln. Inhalteanbieter sollen dadurch in der Lage sein, ihre Dienste problemlos für die verschiedensten mobilen Geräte entwickeln zu können. Die Bemühungen sollen sowohl den führenden Handyherstellern als auch Mobilfunkbetreibern und IT-Unternehmen zugute kommen, hieß es.

Die Initiative soll auch von anderen Unternehmen der Mobilfunkindustrie wie Orange, Siemens, Sony Ericsson und T-Mobile sowie dem Computer- und Softwarehersteller Sun Microsystems unterstützt werden. Die Programmiersprache Java war von einem Forscher von Sun in den frühen 90er Jahren entwickelt worden. (apa/red)