Nokia 6230: Neuer Star glänzt sowohl im Business- als auch im Freizeitbereich

Volltreffer: Nokia hat wieder einen echten Megastar. Das neue Nokia 6230 hat das Zeug dazu, das legendäre 6310 endlich in Pension zu schicken. Elegantes und dezentes Design, schlanke 103 x 44 x 20 mm und leichte 97 Gramm - das 6230 ist ein Handy, das man gerne mitnimmt - und gerne vorzeigt.

Auch die inneren Werte passen: Triband-Technik, Bluetooth, Infrarot, GPRS und HSCSD - das 6230 ist in puncto Datenkommunikation kaum zu schlagen. Auch die Office-Ausstattung lässt wenig Wünsche offen: Sprach- und Gruppenfunktionen, Profile, Terminverwaltung - alles mit an Bord. Wermutstropfen: Der minimalistische E-Mail-Client ist dem rauen Geschäftsalltag kaum gewachsen. Bitter: Es lassen sich keine Anhänge verschicken.

Fun pur. Dafür glänzt das 6230 mit seinen Spaßfunktionen. Besonders klasse: das Multiplayer-Game Beach Rally 2. Damit können Sie gegen Kollegin oder Kollege via Bluetooth Autorennen fahren - cooler Zeitvertreib für langweilige Konferenzen. Und für den passenden Sound unterwegs sorgen Radio und MP3-Player.

Die Verarbeitung ist ordentlich - auch wenn die Rückfront ein wenig zu dünn geraten ist und knarzt. Dafür haben die Tasten einen guten Druckpunkt.

Der Sound kann sich hören lassen: Voll und rund tönt es auf beiden Seiten aus dem Hörer, nur durch leichten Hall etwas getrübt.

Fazit: Seriöses Outfit, gepaart mit Top-Technik - so sieht ein erfolgreiches Business-Handy aus.

Noch mehr Infos finden Sie in E-MEDIA Nr. 10/04!