NEWS: VPN ist das Schlagwort für günstige
firmeninterne Kommunikation

Firmeninterne Telefonie zum Spartarif und jederzeit auch via Handy unter derselben Durchwahl erreichbar sein: Was bis vor einigen Jahren nach Zukunftsmusik klang, ist heute bei österreichischen Unternehmen bereits an der Tagesordnung. Vor vier Jahren lancierten Österreichs Mobilfunker erstmals das Produkt VPN (Virtual Private Network).

Die clevere Lösung ist eine mobile Nebenstellenanlage, die alle Handys eines Unternehmens wie im Festnetz miteinander verbindet. Damit wird die interne und externe Kommunikation durch eine zentrale Unternehmensrufnummer und Kurzwahl erleichtert. "T-Mobile Austria hat mit seinem VPN-Angebot den Markt von Grund auf neu aufgerollt und gibt auch jetzt bei der Weiterentwicklung des VPN-Bereichs den Ton an. Allein im Jahr 2003 ist die Anzahl der VPN-Kunden um 33 % gestiegen. Dieser Trend setzt sich auch heuer fort", so Georg Pölzl, T-Mobile-Austria-Boss.

One: Zwei verschiedene Pakete
Flexibles VPN bei ONE. Doch auch die Konkurrenz hat einiges zu bieten. ONE-Businesskunden können sich seit 1999 für das ONE-VPN-System entscheiden. Dabei werden zwei verschiedene Pakete angeboten - je nach Anzahl der eingebundenen Mobiltelefone. So können Unternehmen bereits ab einem Handy mit dem Tarif Professional ONE und VPN telefonieren. Die Vorteile: niedriges Grundentgelt und günstige Gesprächsentgelte von ONE zu ONE, ins Festnetz und in andere Mobilnetze.

Ab zwei Handys firmenintern gratis
Und: schon ab zwei Handys sind Gespräche zwischen Kollegen im VPN gratis. Bei Unternehmen mit über 50 Handys bietet ONE in Kooperation mit UTA das Dual VPN an. Damit wird das Festnetz mit den ONE-Firmenhandys zusammengeschaltet. ONE-Vorstand Christian Czech: "Mit dem Virtual Private Network schaffen sich unsere Businesskunden ihr eigenes internes Kommunikationsnetzwerk, das sie ganz nach Bedarf nutzen können. So reduzieren die Unternehmen Kosten und sparen vor allem Zeit. Dazu kommen praktische Zusatzfunktionen wie der VPN-Manager, durch den sich Namen, Kurzwahlen und Profile von Mitarbeitern einfach online verwalten lassen."

Cleveres VPN-Paket von A1
Die A1-Lösung. Als überragender Marktführer bei Businesskunden hat natürlich auch A1 clevere VPN-Pakete geschnürt. Und auch hier hat man zwei Ziele: Den Unternehmen dabei zu helfen, Kosten und Zeit zu sparen. "A1 Network vereint beides", weiß A1-Vorstand Hannes Ametsreiter. "Tarife, die sich die Kunden mit den A1 Business Options ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen maßschneidern können, und innovative Zusatzdienste, die Arbeitsabläufe beschleunigen und eine beträchtliche Zeitersparnis bedeuten."

Alle Infos zu VPN finden Sie in NEWS 27/2004!