NEWS: Google, Skype und Yahoo griffbereit:
3 bringt Internet-Dienste nun auf das Handy

Auf dem Heimweg in der U-Bahn die neueste Folge von "Malcolm mittendrin" anschauen? Im Schwimmbad bei eBay um ein Sammlerstück mitsteigern? Vom Handy per Skype unbegrenzt und kostenlos in die ganze Welt telefonieren? Der UMTS-Betreiber 3 macht all das ab März möglich und bringt die ganze Welt des Internets aufs Handy - zum Fixpreis.

In Kooperation mit führenden Online-Unternehmen wie Google, eBay oder Skype hat 3 ein sattes Servicepaket geschnürt und auf den Namen X-Series getauft. Einzigartig ist neben der benutzerfreundlichen Oberfläche vor allem das Tarifmodell: Alle Dienste werden mit einer Flatrate verrechnet. Das heißt: uneingeschränkt surfen mit dem Handy. Die Kosten werden wohl ähnlich wie im Vorläuferland Großbritannien zwischen 10 und 15 Euro zusätzlich zur Telefon-Grundgebühr liegen.

Techno-Image
Die Investitionen im achtstelligen Bereich lohnen sich für die Hutchison-Gruppe bei derart günstigen Tarifen nur auf lange Sicht. "Es geht uns mehr ums Image als Techno-Vorreiter und eine langfristige Kundenbindung," so 3-Chef Berthold Thoma.

TV-Sender von 3
Pioniergeist stellt Hutchison schon vor der X-Series unter Beweis: Diese Woche startete der Telekomkonzern aus Hongkong seinen ersten eigenen TV-Sender in Österreich. Seit Montag können alle 3-Kunden den Kanal 3Live! über UMTS empfangen. Das Handy-Fernseh-Programm bietet leicht verdauliche Beitragshäppchen, Fun und Musikvideos.

Die besten Mobil-Dienste aus der X-Series

Google
Suchmaschine. Alle 12 Milliarden verfügbaren Websites können von unterwegs durchforstet werden. An den hohen Werbeeinnahmen von Google nascht nun auch 3 mit und finanziert unter anderem damit die X-Series.

Ebay
Online-Auktion. Wer um Lieblings-CDs mitbietet, muss nicht mehr pünktlich zu Versteigerungsende vor dem PC sitzen. Suchen, Schmökern und Mitbieten im größten Auktionshaus der Welt gibt's am Handy zum Fixpreis.

Skype
VOIP-Telefonie. Zum Nulltarif vom Handy mit der Tante in Sydney telefonieren? Kein Problem, wenn sie einen Skype-Account hat. Über die Software kann ohne Headset und PC geplaudert werden. Kostenlos und unlimitiert.

Sling
TV wie zuhause. Die Lieblingsserie am Display: Wenn eine Sling-Box (Kosten etwa 150 Euro) an den Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen wird, können alle TV-Programme am Handy empfangen werden.

ORB
Mobiler Desktop. Am Tag der Präsentation liegt das wichtige Dokument vergessen am Schreibtisch? Mit ORB hat man jederzeit Zugriff auf alle Daten auf dem heimischen PC - wenn dieser ans Internet angeschlossen ist.

Yahoo! Go
Kommunikation. Übersichtliche Internetsuche, mobiles Fotosharing via Flickr und digitale Stadtpläne am Handy. Auch um die Mail-und Messenger-Dienste von Yahoo zu nutzen, muss man nicht mehr am Schreibtisch sitzen.

(NEWS Nr. 04/07)