New Chocolate - Ein Handy für den Catwalk:
Das LG BL20 am Prüfstand von E-MEDIA

Was das RAZR für Motorola, ist das Chocolate für LG: der absolute Megaseller, der dem Unternehmen Ansehen und Traumumsätze verschafft hat. Allerdings: Der Markstart des Bestsellers ist nun auch schon mehr als drei Jahre her – Zeit also, den Erfolg mit einem neuen Modell fortzuschreiben.

Und das heißt BL20 New Chocolate und kommt gerade rechtzeitig zu Weihnachten in die Shops. LG geht kein Risiko ein: Auch das BL20 ist wieder ein Slider-Handy, und natürlich gibt es auch wieder die typischen Sensortasten, die nur dann rot aufleuchten, wenn das Gerät aufgeschoben wird. Das ist lässig, denn dadurch kommt die Front ganz ohne Knöpfe dem schwarzen (leider sehr fingerabdruckempfindlichen) Klavierlack und den roten Alu-Akzenten an den Stirnseiten verbreitet das BL20 eine Aura schlichter Eleganz. Unter der schicken Haube steckt solide Technik. Zwar gibt es im GSM-Netz nur Triband-Technik, und der HSDPA-Datenturbo ist nur 3,6 Mbit/s schnell – das wird die Käufer aber genauso wenig stören wie der fehlende WLAN-Anschluss. Denn dafür gibt es den modischen Slider ja auch schon um 269 Euro.

Software mit Bugs
Eher für Irritationen sorgt da schon die 5-Megapixel-Kamera: Sie lässt sich nämlich nur über das Menü starten – und da sind die meisten potenziellen Schnappschüsse schon Geschichte, bevor die Kamera startbereit ist. Weiteres Ärgernis: die PC-Software. Abstürze und Ungereimtheiten in der Bedienung bringen satte Minuspunkte. Gut hingegen: das Display, das zwar mit seiner 2,4-Zoll-Diagonale nicht unbedingt riesig ausgefallen ist, dafür aber eine gute Schärfe und Brillanz zeigt. Spaß machen auch die Widgets, die sich transparent über die Menüs legen. So sind wichtige Funktionen schnell bei der Hand.
Fazit: Nicht ganz perfekt, aber schick und günstig.

(E-MEDIA/Korne)