Neuheit von Nokia: Autotelefon nutzt Handy-Sim-Karte

Der finnische Handyhersteller Nokia hat mit dem Car-Kit-610 einen neuen Einbausatz präsentiert, der das Telefonieren im Auto erleichtern soll. Das Nokia 610 kann über Bluetooth auf die SIM-Karte im eigenen Handy zugreifen und damit eine GSM-Verbindung herstellen. Das bedeutet, dass das Wechseln der SIM-Karte oder eine gebührenpflichtige Zweit-Karte für das Autotelefon entfällt.

Zusätzlich bietet das 610er ein großes Display, ein Funk-Headset, komfortablen Freisprechbetrieb und eine externe GSM-Antenne. Wird das Fahrzeug von mehreren Personen genutzt, lassen sich individuelle Adressbucheinträge, Sprachkennung und Konfigurationsdateien speichern.

Verlässt der Fahrer samt Handy das Fahrzeug, gibt das 610er die Kontrolle über die SIM-Karte automatisch wieder an das Handy zurück. Der Profi-Kfz-Einbausatz ist mit den Nokia-Modellen 6230, 6810 und 6820 kompatibel und wird zu Beginn 2004 erhältlich sein. Ob man mit dem Nokia 610 auch über die SIM-Karten der Mitfahrenden telefonieren kann, war aus dem Nokia-Bericht nicht ersichtlich. (pte/red)

Weitere Informationen: