Neues Handy mit Fernsehfunktion vorgestellt

Der japanische Elektronikriese NEC hat den Prototypen eines "TV-Handys" vorgestellt. Das Modell, das auf NECs W-CDMA-Handset aufbaut, soll den Empfang von terrestrischem Digital-TV (DVB-T) möglich machen. NEC will das Handy in zwei Jahren auf den Markt bringen.

"Wenn auch der kommerzielle Einsatz ein paar Jahre in der Zukunft liegt, so sind wir in der Lage, die Basis-Technologie bereits jetzt zu präsentieren", sagte NEC-Manager Yoshiharu Tamura bei der Vorstellung des Prototypen. Das "Fernseh-Handy" verfügt über ein LC-Display, ist mit einer konventionellen Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet und kann Fernsehübertragungen von knapp über einer Stunde liefern. "Das ist aber nicht genug", sagte Akira Kato, R&D-Leiter bei NEC. Der Energieverbrauch ist derzeit noch der Pferdefuß des Handsets. Deshalb sucht der japanische Konzern nach Möglichkeiten, die Energieausbeute effizienter zu machen. "Eine Stunde Fernsehen und eine Stunde Sprachtelefonie müssen mindestens möglich sein", sagte Kato. Ob die Japaner eventuell Brennstoffzellen einsetzen werden, bleibt vorerst dahingestellt. Der Konzern hatte erst vor Kurzem ein Handy mit eingebauter Brennstoffzelle vorgestellt.

Digitalfernsehen startet im Dezember
Digitales terrestrisches Fernsehen, dessen Empfang mit dem neuen Handy möglich werden soll, gibt es in Japan bis dato allerdings nicht. Erst im Dezember soll mit DVB-T in einigen Ballungszentren begonnen werden. Vom Start des digitalen Fernsehens erwartet sich die japanische Elektronik-Industrie eine erhöhte Nachfrage nach verwandten Produkten wie speziellen TV-Tunern oder hochentwickelten Aufnahmegeräten, berichtet das Wall Street Journal. (pte/red)

Weitere Informationen: