Neuer Weltrekord im Handy-Weitwurf: Ville Piippü platziert mit 82,55m-Wurf Konkurrenz

Bei der Handy-Weitwurf-WM im finnischen Savonlinna purzelten am Samstag, 28. August, die Rekorde. Der Finne Ville Piippo warf ein Nokia-Handy 82,55 Meter weit und stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Auch bei den Kindern wurden neue Maßstäbe gesetzt: Santtu Pursiainen erreichte 45,51 Meter bei seinem Siegeswurf.

Schon zum fünften Mal ging in Finnland die Handy Weitwurf-WM über die Bühne. Erstmals gingen auch Österreicher an den Start. Mit 33,93 m schaffte es Wolfgang Kitchmüller leider nur auf Platz 22 im Original-Bewerb.

Insgesamt starteten 117 Athleten aus fünf Ländern. Auch nächstes Jahr wird die WM in Finnland statt finden. Immerhin kommt die überwältigende Mehrheit der Teilnehmer auch aus dem hohen Norden. (red)