Neuer Markt: Tophits der Stars kommen als Handy-Klingeltöne

Die Musikindustrie will mit Klingeltönen aus den Hits ihrer Stars wie Robbie Williams oder Shakira einen neuen Markt erschließen. Entsprechende Pläne wollen Sony Music und EMI in den kommenden Wochen umsetzen, um die seit Jahren rückläufigen Umsätzen anzuheizen.

"Das ist ein extrem schnell wachsender Markt", so Balthasar Schramm, Chef von Sony Music Entertainment Deutschland. Minisongs mit Gesang sollen nach der Planung die, trotz neuer Techniken immer noch etwas gequetscht klingenden Klingeltöne, ablösen.

Ringtones populärer als CD-Singles
Der Markt erscheint vielversprechend: In Großbritannien wurden in diesem Jahr bereits mehr Klingeltöne als CD-Singles verkauf. Die Zweitverwertung als Anrufton soll künftig direkter Bestandteil aller Plattenverträge sein.

Auch iCross-Over Angebote sind geplant: Kunden erhalten beim Kauf einer Musik-CD einen Zahlencode in der Verpackung mit, über den sie einen Rington auf ihr Mobiltelefon laden können. Ziel ist es, vorhandene Inhalte auf möglichst vielen Plattformen zu verwenden. Ein weiterer Baustein ist der Online-Download-Service Phonoline. (red)