Neu zur CeBIT: Ein Dreh macht das Handy zur Digicam

Schluss mit Wischiwaschi: Die Frage Handy-Cam oder Kamera-Handy gibt es bei Sony Ericsson nicht mehr. Die neuen, brandaktuellen CeBIT-Modelle S700 und K700 präsentieren sich nämlich als Handy und als Kamera - gerade wie man es eben braucht.

Besonders deutlich wird dies beim S700. Ein Drehmechanismus sorgt dafür, dass die Tastatur im geschlossenen Zustand vom Display verdeckt ist. Und dann sieht das Teil aus wie eine kleine Digitalkamera - und wird auch genauso bedient: mit Auslöser oben am Gehäuse und Display vor der Nase.

Gut auch: Nachrichten abrufen, telefonieren oder surfen lässt sich auch im geschlossenen Zustand. Nur zum Tippen von Nummern oder Texten muss man das Display um 180 Grad schwenken.

Im S700 werkelt erstmals eine Megapixel-Kamera. Damit sind endlich Aufnahmen möglich, die auch auf Papier eine gute Figur machen. Nett: Mit dem 8fach-Digizoom bekommt man auch weiter entfernte Motive formatfüllend aufs Bild. Super das Display: Mit 256.000 Farben und TFT-Technik gehört es zum Besten, was die Technik derzeit zu bieten hat.

Und wie immer geizt Sony Ericsson nicht mit Connectivity-Optionen: Bluetooth ist genauso selbstverständlich wie Infrarot oder Kabelanschluss. Der Preis für das im Spätherbst erhältliche Handy soll in der Größenordnung wie für ein Smartphone liegen - also etwa 600 bis 700 Euro.

Multimedia pur
Auch das neue K700 liegt auf der neuen Designlinie: Mit markanter Linse, Fotolicht und Auslöser auf der Seite macht es schon rein optisch Digicams Konkurrenz. Das Handy, das in der Tradition des T610 und T630 steht, hat allerdings nur eine VGA-Kamera eingebaut. Dafür protzt es mit rekordverdächtigen 32 MB Speicher - das reicht für satte 450 Bilder.

Erstmals bei Sony Ericsson: Radio. Der Sound des Lieblingssenders kann - wie MP3-Dateien - sowohl über Headset als auch über Lautsprecher abgespielt werden. Für Spaß sorgt zudem eine neu entwickelte Java-Engine mit 3-D-Grafik. Preis: 500 Euro, ab Juni.

Handyfotos am Fernseher
Ebenfalls neu: der Media Adapter MMV-100. Das 150 Euro teure Gerätchen wird einfach an den Fernseher angesteckt und empfängt dann via Bluetooth Fotos und Sounds vom Handy und gibt sie über den Fernseher wieder.

Noch mehr Infos: E-MEDIA Nr. 06/04!