Nach e-Learning kommt nun SMS-Learning: Sprachen lernt man jetzt via Kurznachricht

Häppchenweise Sprachen lernen via SMS verspricht eine neue Entwicklung der ARC Seibersdorf research mit dem Namen "Knowledge Pulse(R)". Es ist geplant, dass das System demnächst vom polnischen Mobilfunkbetreiber Polska Telefonia Cyfrowa angeboten wird, heißt es in einer Aussendung der ARC. Knowledge Pulser(R) wurde beim Weltinformationsgipfel in Tunis präsentiert.

Durch das neue System sollen vor allem die hohen Drop-Out Quoten von über 95 Prozent - wie sie für e-Learning mittels CD-ROM oder DVD verzeichnet werden - gesenkt werden. Der Nutzer erhält, über den Tag verteilt, kleine Häppchen an Lernstoff über die Anzeige des Telefons übermittelt. Das Lernen soll so ganz nebenbei und ohne zusätzlichen Zeitaufwand erfolgen, sind die Entwickler überzeugt und sprechen dabei auch von "Mikro-Lernen". Das Erscheinen der kurzen Lernimpulse kann dabei an den persönlichen Lernrhythmus angepasst werden, der Lernende gibt das Tempo vor.

Der integrierte "MicroStep Manager(R)" achtet darauf, dass das Notwendige gelernt und wenn nötig wiederholt wird. Kleine Tests werden mittels Multiple-Choice erledigt. Nötigenfalls wird wiederholt. (apa/red)