Musikindustrie kämpft ums Geld: Coldplay-Single erscheint zuerst als Klingelton!

Musikindustrie kämpft ums Geld: Coldplay-Single erscheint zuerst als Klingelton!

Handy-Klingeltöne entwickeln sich zur Geld-Maschinerie der Musikindustrie. Musiksender sind vollgepackt mit Klingelton-Werbungen. Als logische Folge veröffentlicht die britische Kultband Coldplay ihre neue Single "Speed of Sound" erst als Handy-Ringtone, bevor der Song am 18. April in die Radiostationen kommt. In den Plattenläden wird Speed of Sound nicht vor Juni zu finden sein.

Die neuen Realtone-Klingeltöne bieten enormes Marketingpotenzial. Das haben auch die Plattenlabels erkannt und investieren immer mehr in die Mini-Ausgaben der großen Hits, berichtet CNet.

Dass die neue Coldplay-Single zuerst als Klingeltone erscheint, soll erst der Anfangspunkt der neuen Marketingschiene sein. Funktioniert das Konzept, könnten andere Labels und Musiker dem Beispiel folgen. Legale Download-Shops wie iTunes haben nur einen Teil der fallenden Einnahmen aus den CD-Verkäufen wieder gut gemacht, die neuen Klingeltöne sollen das Umsatzloch weiter stopfen. (red)