Musik-Flatrate als Draufgabe zum Handy:
"Comes With Music" startet in Österreich

Ein Jahr lang aus 6 Millionen Musiktiteln wählen, unbegrenzt gratis downloaden und die Tracks für immer behalten: Das ist der Plan von Nokia mit der Musik-Flatrate "Comes With Music", die im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien präsentiert wurde. Der Service ist diese Woche für zwei Endgeräte gestartet und als Antwort auf den wachsenden Markt des Handys als MP3-Player einerseits und den Kampf gegen Musik-Piraterie andererseits gedacht.

Das Nokia 5530 gibt es als SIM-free Modell um 399 Euro im Fachhandel, das Nokia 5800 exklusiv bei A1 ab 149 Euro. Ab Dezember soll das Nokia X6 das musikalische Trio als Flaggschiff komplettieren. Ob der Service auf bereits bestehende Geräte erweitert wird, wollte Nokia noch nicht fix zusagen. Zuerst wolle man die Entwicklung am heimischen Markt beobachten, hieß es seitens Greig Williams, Managing Director Nokia Alps South East Europe.

Nokia Music Store als Basis
Jeder, der sich für ein Comes With Music Mobiltelefon entscheidet, kann ein Jahr lang ohne weitere Kosten unlimitiert Titel aus dem Nokia Music Store downloaden – direkt mit dem Mobiltelefon oder per PC. Alle herunter geladenen Tracks sind zwischen dem Nokia Gerät und dem PC einfach synchronisierbar. Nach einem Jahr und Ablauf der Comes With Music Lizenz stehen dem Kunden weiterhin alle seine Songs unlimitiert auf seinem PC und seinem Comes With Music Gerät zur Verfügung. Verlängern lässt sich der Service wahlweise via Kreditkarte (Nokia wollte noch keine Preise nennen) oder mit dem Kauf eines neuen Nokia-Endgeräts.

Die Auswahl des Nokia Music Store umfasst Songs von nationalen wie internationalen Künstlern von allen großen sowie vielen unabhängigen Labels. Mit dabei sind die aktuellen Charts ebenso wie Indie und Alternative, Jazz oder Klassik – damit steht dem Entdecken alter und neuer Lieblingssongs nichts im Wege.

Flaggschiff folgt im Dezember
Das Nokia X6 erweitert das Comes With Music Portfolio ab Dezember 2009. Das leistungsfähige Mobiltelefon ist mit zahlreichen Entertainment- und Social-Networking-Funktionen ausgestattet und perfekt für das Musikerlebnis unterwegs designt: bis zu 35 Stunden Musikwiedergabe, 32 GB integrierter Speicher und eine raffinierte Touchscreen-Benutzeroberfläche mit 3,2 Zoll Displaydiagonale. Das 16:9-Breitbild-Display des Nokia X6 stellt Fotos, Videos und Internetinhalten dar, ermöglicht direkten Zugriff auf den Ovi Store und zeigt bis zu 20 Kontakte und soziale Netzwerke wie Facebook direkt in der Startansicht. Das Nokia X6 wird ab Dezember 2009 um voraussichtlich 600 Euro als Comes With Music-Edition im Fachhandel erhältlich sein. (red)