Motorola E365: Neues Cam-Handy zum Kampfpreis

Motorola is back: Mit einem Mittelklasse-Handy zum echten Kampfpreis starten die Amerikaner ins neue Jahr. Gerade mal 279 Euro kostet das neue E 365. Dafür gibt es ein Handy mit hellem und großem TFT-Display, eine VGA-Kamera und sogar Sprachwahl. Vom Outfit her passt das E 365 genauso in die Sakkotasche wie in die Jeans.

Allerdings sind die Business-Funktionen eher unterentwickelt: Infrarot oder Bluetooth fehlen ganz, das Adressbuch kann pro Eintrag gerade mal eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse speichern. Dafür gibt es fünf Spiele, die allesamt ziemlich unterhaltsam sind. Nachschub gibt es keinen, Java ist für das E 365 ein Fremdwort.

Motorola ist nicht gerade für brillante Bedienkonzepte bekannt, doch das des E 365 ist im Großen und Ganzen gelungen: Nur bei der Benennung der Menüs kommt man manchmal ins Grübeln.

Die Tasten benötigen viel Kraft zur Bedienung und knarzen - sind aber dank ihrer ausgeprägten Profile gut zu ertasten und sicher zu bedienen. Motorola-Fans, Obacht: Das E 365 hat einen neuen Stecker, alte Netzteile passen nicht mehr.

Ordentlich der Klang: Das tief im Gehäuse liegende Mikrofon schirmt Störgeräusche gut ab. Unterm Strich: ein Handy mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.