Motorla startet iTunes fürs Handy: Apple betritt den Markt der mobilen Musik

Motorola und Apple gehen eine Partnerschaft in Sachen mobiler Musik ein. Ab der ersten Jahreshälfte 2005 gibt es auf den Motorola Musik-Handys eine mobile Version von iTunes. Apple wird dafür einen mobilen iTunes-Player entwickeln. Die Partnerschaft mit Motorola ist ein entscheidender Schritt für Apple. Der derzeitige Marktführer bei mobilen Musik-Playern (iPod) und Online-Musik (iTunes) weitet damit sein Musikgeschäft über seine eigene Hardware aus und betritt den wachsenden Markt der Mobile Music.

"Eine natürlichere Partnerschaft als die mit Apple ist nicht vorstellbar: Apple, das Marken-Synonym für Nutzerfreundlichkeit sowie legalen Musik-Download, und Motorola, der Innovator bei mobiler Technologie", sagte Motorola-Chef Ed Zander. Auch Apple-Chef Steve Jobs zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten des Deals: "Der Mobilfunkmarkt - mit weltweit geschätzten 1,5 Mrd. Kunden bis Ende 2004 - ist eine phänomenale Möglichkeit, iTunes noch mehr Musikliebhabern rund um die Welt nahe zu bringen." Motorola sei der ideale Partner für den Apples Auftakt in der Welt der mobilen Musik, so Jobs weiter. Motorola ist der zweitgrößte Handsetproduzent hinter Nokia.

Die mobile iTunes-Version soll es den Usern ermöglichen, ihre Musik von iTunes auf alle Motorola-Handys zu verschieben wie bisher auf den iPod. Die Software iTunes ist sowohl für Mac- als auch PC-User verfügbar. Die Verbindung der Handsets mit dem Computer soll via USB oder Bluetooth erfolgen. Unklar ist, ob Songs künftig auch direkt vom Handy aus beim iTunes-Musikstore gekauft werden können. Mit dem Deal ist Apple ein entscheidender Schlag im Kampf um die künftigen Standards bei digitaler Musik gelungen. Apple steht hier zunehmend in Konkurrenz mit Sony und Microsoft. Zurzeit dominiert Apple mit einem geschätzten Marktanteil von 70 Prozent den Online-Musikmarkt. Bei den mobilen Playern ist der iPod mit einem geschätzten Marktanteil von 25 Prozent Marktführer. (apa/red)

Info-Link:
Motorola-Site