Modeklasse der "Angewandten" gestaltete Fashion-Linie für mobilkom!

Neue Branding-Produkte abseits der üblichen Give Aways: Die Modeklasse der Angewandten entwarf exklusiv für mobilkom austria eine einzigartige Modelinie, die den mobilkom austria Spirit vermittelt. Im Intranet stimmen die MitarbeiterInnen über ihre Favoriten ab. Der Designerin des beliebtesten Textils bzw. Accessoires überreicht mobilkom austria heute Abend einen Projekt-Preis.

"Mode an sich ist schon Kommunikation. Daher ist es nahe liegend, dass ein Kommunikationsunternehmen sich dem Thema Fashion widmet. Dass wir selbst unter die Modeauftraggeber gehen, ist ein spannender Schritt", meint Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria. Ein Team von Studentinnen und Studenten der Modeklasse der Angewandten erarbeitete unter dem Motto "Fashion is mobile communication" für mobilkom austria eine eigene Mode-Linie, die dem Selbstverständnis und Corporate Design von Österreichs größtem Mobilfunk-Unternehmen entsprechen sollte. Die StudentInnen gestalteten Freizeitbekleidung wie Kapuzen-Sweaters, intelligente Accessoires wie Handyhalfter für den Business-Anzug oder simple "Wearables" wie den Muff mit integrierter Handyhalterung oder die Hut-Tasche mit Headset.

Funktionalität und Intelligenz in die Mode bringen
Der Anspruch von mobilkom austria - Handys sollen den Alltag vereinfachen - galt ganz besonders für dieses Projekt: Die Produkte sollten alltagstauglich, funktionell und intelligent sein. Die Entwürfe der Modeklasse machen die Elektronik tragbar oder nutzen vorhandene Nischen für die Integration der Technologie. "MP3- oder CD-Player, PDAs und natürlich die Handys rücken uns immer stärker auf den Leib. Ich selbst trage bis zu fünf Handys bei mir und bin froh, dass jetzt intelligente Prototypen existieren, die die neue Mobilität unterstützen", so Nemsic.

Mode für MitarbeiterInnen
Die Mode-Produkte und Accessoires der Modeklasse sind in erster Linie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von mobilkom austria gedacht. Via Intranet-Voting wählten die 2.300 MitarbeiterInnen ihre Favoriten - auf Platz 1 landete der sportliche Handy-Handschuh von Maria Doytchinova vor dem Hüftgurt, der zugleich Handy-, Discman-Tasche und Flaschenhalter ist (Michaela Bürger, Platz 2) und dem Handyhalfter mit zwei Fächern für den Businessanzug (Julia Cepp, Platz 3). Diese Produkte werden noch im Sommer in größerer Stückzahl gefertigt und können von den MitarbeiterInnen im firmeneigenen Shop erworben werden.

Dazu Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin und Leiterin Corporate Communications von mobilkom austria: "Wir wollten unseren Kolleginnen und Kollegen nicht die klassische Palette an unternehmerischen Give-Aways mit bedrucktem Logo vorsetzen. Zusätzlich zu den 'Klassikern' wie Kugelschreiber und Schirmkappe, die in den meisten Firmen üblich sind, beauftragten wir die StudentInnen, Produkte zu designen, die unserem Unternehmen entsprechen und unsere Werte transportieren. Mit dieser Fashion-Linie können wir uns noch deutlicher mit dem Unternehmen mobilkom austria identifizieren."

Erster Auftritt der Fashion-Linie bei der Show der Angewandten heute Abend
Zum ersten Mal öffentlich zu sehen sind die Prototypen der Modeschule heute Abend. Die Modeklasse der Angewandten unter der Leitung von Raf Simons zeigt um 20.30 Uhr im Arsenal ihre aktuelle Kollektion. Als Filmportrait werden auch die von mobilkom austria in Auftrag gegebenen Designerstücke zu bewundern sein. Der Designerin des bei den MitarbeiterInnen beliebtesten Stücks, Maria Doytchinova, wird mobilkom austria heute Abend einen Projekt-Preis in der Höhe von EUR 1.000 übergeben.