Mobilkom eröffnet Flagship Store: 700m²
große "a1 lounge" in Wien eröffnet

Die Mobilkom Austria hat nach neun Monaten Bauzeit die neue die "a1 lounge" eröffnet. Auf 700 Quadratmetern und drei Ebenen breitet sich der neuartige Handyshop aus. Für das breite Publikum wird der Flagship Store am Samstag, 3. Juli, geöffnet. Der Shop umfasst eine Präsentations-Lounge für Handys und eine Bar. Brisantes Detail: Gegenüber hausiert UMTS-Konkurrent "3" (Hutchinson).

Das Investitionsvolumen für den Vorzeige-Handyshop, der sich am Donnerstag, allerdings noch als Baustelle darstellte, wollte Mobilkom-Generaldirektor Boris Nemsic bei der Präsentation der Lounge vor Journalisten auf APA-Anfrage nicht nennen. Für das Design zeichnete das Designerteam EOOS verantwortlich, das bereits ein Shopkonzept für Armani gestaltet hat. Der Filmemacher Virgil Widrich komponierte ein "akustisches Leitsystem", von der Ars Electronica stammt eine auf eine Wand projeziertes interaktives Kunstwerk. Die Bekleidung für das Verkaufspersonal wurde von der Designerin Schella Kann entworfen.

Ein "neues Einkaufserlebnis" will die Mobilkom mit einem am Shop-Eingang verfügbaren "Ghosthandy" bieten - ein durchsichtiger Kunststoff-Block in Handygröße, auf den - ähnlich einem virtuellen Einkaufswagen - die gewünschten Produkte wie etwa Klingeltöne und Informationen geladen werden können. Bezahlt wird dann an der Kassa, wo die Produkte dann automatisch auf das eigene Handy geladen werden.

Für das breite Publikum wird der Shop am Samstag eröffnet, Vertretern aus Politik und Wirtschaft wird der Shop bereits heute Abend präsentiert. (APA/red)