Mobilkom Austria übernimmt VIPnet ganz: Fehlende Anteile zu Silvester gekauft

der kroatische Mobilfunkbetreiber VIPnet gehört nun ganz der Mobilkom Austria. Die Telekom-Tochter hat das fehlende letzte Prozent der VIPnet mit 31. Dezember 2004 gekauft. Dieses war bis dahin im Besitz des kroatischen Verlagshauses Vecernji List, einer Tochter der Styria-Gruppe.

Den Kaufpreis wollte ein Sprecher der Telekom Austria nicht bekannt geben. Nur so viel: Die Akquisitionskasse der Telekom von rund 2 Mrd. Euro werde dadurch nicht "allzu schwer belastet". Bei der bisher letzten Aufstockung der VIPnet-Anteile von 80 auf 99 Prozent im Jahr 2003 hatte die Mobilkom dem US-Mobilfunkunternehmen Western Wireless International 59,3 Mio. Euro gezahlt.

Derzeit hat VIPnet rund 1,3 Millionen Kunden (Stand Ende September 2004). Das Unternehmen schreibt bereits seit dem Jahr 2000 Gewinne. Der Zeitungsverlag Vecernji List, der als letzter VIPnet-Investor seine Anteile an die Mobilkom verkauft hat, gehört zur österreichischen Styria-Gruppe. Die Zeitung ist nach eigenen Angaben "die führende und meistgelesene Tageszeitung Kroatiens".

Die Mobilkom wird laut ihrem Chef, Boris Nemsic, nach der Komplettübernahme der VIPnet ihre "Expansionsstrategie fortsetzen" und das "Engagement in Südost-Europa weiter intensivieren". Zuletzt hat die Mobilkom eine Kaufoption für die bulgarische Mobiltel erworben und ein Angebot für eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an der Telekom Montenegro abgegeben. Außerdem hatte Nemsic vor kurzem angekündigt, dass man auch Interesse am bosnischen Mobilfunkmarkt habe. (apa/red)