Mobilkom Austria setzt Ostexpansion fort: Angebot für Telekom Montenegro gelegt!

Die Mobilkom Austria setzt ihre Expansionspolitik im ehemaligen Jugoslawien fort. Der größte österreichische Mobilfunkbetreiber hat ein Angebot für den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an der Telekom Montenegro abgegeben, teilte das Unternehmen Mittwochabend in einer Presseaussendung mit.

Die Telekom Montenegro steht derzeit zu 51 Prozent im Staatsbesitz, die verbleibenden Anteile werden von lokalen privaten und institutionellen Aktionären gehalten. Eine Entscheidung wird "zu einem frühen Zeitpunkt im Jahr 2005 erwartet", so die Mobilkom. Soweit bisher bekannt hat sich auch die ungarische Matav in Montenegro beworben.

Das montenegrinische Unternehmen hat im Mobilfunksektor 163.000 Kunden und einen Marktanteil von 43 Prozent, im Festnetzbereich sind es 190.000 Kunden, hier hat sie ein Monopol. Der Umsatz 2003 lag bei 92,4 Mio. Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 33,9 Mio. Euro. Montenegro hat rund 670.000 Einwohner, die Mobilfunk-Penetrationsrate beträgt 57 Prozent, die Festnetzpenetration 29 Prozent.

Wie die Mobilkom auf APA-Anfrage erklärte, wird die ganze Telekom Montenegro-Gruppe übernommen. Dazu gehören auch Beteiligungen an dem Mobilfunkanbieter Monet, dem Internet-Provider Internet CG und dem Telefonzellen-Betreiber Montenegro Card.

Die Mobilkom Austria, eine Tochter der börsenotierten Telekom Austria, hat Beteiligungen in Slowenien (simobil), Kroatien (VipNet) und Liechtenstein (Mobilkom Liechtenstein), die Mutter Telekom Austria eine Kaufoption für die bulgarische Mobiltel. Mobilkom-Chef Boris Nemsic hatte vor kurzem angekündigt, dass man auch Interesse am bosnischen Mobilfunkmarkt habe.

Die Mobilkom Austria steigerte im 1. Halbjahr 2004 das Betriebsergebnis (EBIT) um 2,9 Prozent auf 188,8 Mio. Euro und legte beim Umsatz um 3 Prozent auf 817,3 Mio. Euro zu. Die Kundenzahl erhöhte sich um 8.000 auf 3,17 Millionen, womit man bei einem Marktanteil von 42,3 Prozent halte. In der Mobilkom-Gruppe (inklusive Auslandsbeteiligungen) stieg das EBIT um 1,8 Prozent auf 212,4 Mio. Euro, der Umsatz um 4,7 Prozent auf 1,02 Mrd. Euro. Insgesamt habe man 4,78 Mio. Kunden, ein Plus seit Jahresbeginn von 42.000. (apa)