Mobilfunk: Schon 300 Mio. Chinesen hängen am Handy

Die Zahl der Handy-User in China hat im Jahr 2003 um 80 Mio. zugenommen. Damit zählt das Riesenreich bereits 300 Mio. Mobiltelefonierer und ist somit der größte Mobilfunk-Markt der Welt. Dies geht aus einem Bericht der Rating-Agentur Moody's Investors Service hervor.

"Das Wachstum des chinesischen Telekom-Sektors hat den Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt (BPI) übertroffen", heißt es in dem Report der Rating-Agentur. Im vergangenen Jahrzehnt hat das Reich der Mitte das Bruttoinlandsprodukt jährlich um durchschnittlich acht Prozent steigern können. Moody's glaubt, dass der chinesische Mobilfunksektor in den nächsten drei bis fünf Jahren jährlich um mindestens diese Marke zulegen kann.

Den chinesischen Mobilfunkmarkt teilen sich die beiden Provider China Mobile und China Unicom. China Mobile kommt als Marktführer auf rund 170 Mio. GSM-Kunden und einen Marktanteil von 64 Prozent. Generell sehen die Analysten von Moody's den chinesischen Markt als mittelmäßig konkurrenzfähig, aber immer noch relativ unreif. Die Telkos seien gut auf ausländische Konkurrenz vorbereitet. Der Beitritt des Riesenreiches zur Welthandelsorganisation WTO zwinge das Land, sich für andere Anbieter zu öffnen. (pte/Red.)

Weitere Informationen: