Mit dem Festnetz geht's zu Ende: Mobil- funker sehen Handys stark am Vormarsch!

Selbst in den mit Handys schon gut ausgestatteten Industrieländern wird das Mobilfunk-Wachstum noch weiter gehen. Ich denke, dass selbst bei 90 Prozent Marktdurchdringung noch Platz für Wachstum ist", sagte Vodafone-Chef Arun Sarin in einem Interview. Künftig würden Handy-Nutzer mehrere Geräte haben.

Der Konzernchef zeigte sich überzeugt, dass der Mobilfunk langfristig das Festnetz ersetzen werde. "Nicht in den nächsten fünf Jahren. Aber warum sollte es in zehn Jahren noch ein Festnetz geben?", sagte er. In fünf Jahren werde die halbe Weltbevölkerung mobil telefonieren. Vor allem in Entwicklungsländern sei der Aufbau eines Mobilfunknetzes billiger.

Sarin wies zugleich Gerüchte zurück, Vodafone habe Interesse an dem Kauf von T-Mobile USA. "Es wäre keine gute Zeit dafür", sagte er. T-Mobile USA sei letzter unter vier Wettbewerbern, ohne ein Netz der dritten Mobilfunkgeneration. Das sei eine schwierige Situation." Vodafone sei in den USA mit seiner Beteiligung an Verizon Wireless zufrieden. In Japan befinde sich der Konzern auf dem Weg der Besserung. Der Rückgang der Kundenzahl sei dort im Juni gestoppt worden. (apa/red)