Mini-Communicator im 1. Test: Er zeigt sich kultig, klein, aber trotzdem bärenstark

Nokia hat den Communicator geschrumpft: Das neue Modell 9300 ist gut 14 mm kürzer und 6 mm schmaler als der vor einigen Wochen gelaunchte Communicator 9500. Damit ist er nicht viel größer als ein normales Smartphone und passt noch gerade eben in die Hosentasche. Dafür muss er gegenüber dem großen Bruder auf WLAN und eine VGA-Kamera verzichten.

Das sind aber schon die Hauptunterschiede der beiden Modelle - die übrige Ausstattung ist nahezu ident geblieben. Für den Communicator 9300 hat Nokia sogar noch mal extra die Spendierhosen angezogen: Im Gegensatz zum großen Bruder ist beim 9300 nämlich eine 128-MB-MM-Card beigepackt, auf der einige zusätzliche Programme wie der Adobe Reader gespeichert sind.

Keine Sprachwahl
Leider fehlen hier wie dort ein paar nicht unwichtige Details auf der Ausstattungsliste: So gibt es weder Sprachwahl noch Sprachsteuerung, und auch einen Rüttler für den Vibrationsalarm sucht man vergeblich. Der MP3-Player ist zwar nett, aber leider gibt es nur ein Mono-Headset, und der eingebaute Lautsprecher klingt nicht wirklich wie ein Ghettoblaster.

Gute Verbindungen
Richtig in die Vollen geht es beim Nokia 9300 bei den Datenverbindungen: Von Bluetooth bis USB, von Fax bis E-Mail - es gibt fast nichts, was der kleine Taschencomputer nicht beherrscht.

Minitasten
Die wichtigste Frage für Communicator-Fans: Lässt sich der Neue auch noch anständig bedienen? Die Antwort darauf ist ein glasklares Jein. Die Tasten sind zwar noch gut zu erspüren und haben einen ordentlichen Druckpunkt - mit zehn Fingern tippen ist aber definitiv nicht mehr drin. Besonders die Funktionstasten in der Nähe der Scharniere sind nur mit spitzen Fingern zu erreichen. Und der 5-Wege-Navigationsknopf ist zu klein, um noch bequem zu sein.

Schrumpfkur für Akku
Ebenfalls ein Opfer der Schrumpfkur: der Akku. Immerhin 150 bis 200 Stunden Standby und drei bis sieben Stunden Sprechzeit trauen die Finnen ihrem neuen Baby zu. In der Praxis sind eher die unteren Werte relevant - insbesondere wenn Sie zwischendurch noch ein wenig damit arbeiten oder spielen.

Unterm Strich
Nokia hat den Spagat zwischen Miniaturisierung und Funktionalität geschafft. Der neue Communicator wird vor allem jenen gefallen, denen die Vorgängermodelle zu wuchtig sind. Und bis auf ein paar kleine Details darf der Nokia Communicator 9300 als gelungen gelten.

Die ganze Story lesen Sie in E-MEDIA3/2005!