Milliardenabsatz am Handymarkt für 2006?
Prognose von Marktforscher Gartner erhöht

Die Marktforscher von Gartner haben nach einem starken Anstieg des weltweiten Handyabsatzes ihre Jahresprognose aufgestockt. Sie erwarten für 2006 nunmehr einen Absatz von 960 Mio. Handys, nachdem die Branche im vergangenen Jahr 816,6 Mio. Handys verkauft hatte. Im ersten Quartal 2006 stieg der Absatz nach Berechnungen des US-Instituts um 23,8 Prozent auf weltweit 224 Mio. Handys.

"Während sich der Austausch von alten Geräten durch neue in den weiter entwickelten Märkten wie Westeuropa und Nordamerika bisher kaum verlangsamt, haben starke Verkäufe in Japan und anderen asiatischen Ländern zu einem guten Start ins Jahr beigetragen" sagte Gartner-Analystin Carolina Milanesi. "Dieser starke Start deutet auf ein starkes Gesamtjahr hin."

Finnische Pole-Position
Marktführer blieb weiterhin der finnische Handybauer Nokia mit 34 Prozent Marktanteil im ersten Quartal, gefolgt von Motorola mit 20,3 Prozent. Auf beide Unternehmen zusammen entfällt damit mehr als die Hälfte des weltweiten Handy-Absatzes. Motorola erreichte den höchsten Marktanteil seit dem Beginn der regelmäßigen Branchenbeobachtung von Gartner im Jahr 2001. Der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung kam mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent auf den dritten Platz, gefolgt von LG mit 6,5 Prozent Marktanteil, Sony Ericsson (6,1 Prozent) und BenQMobile. (APA/red)