Microsoft bringt MSN mit Telefoniefunktion:
"Windows Live Call" vorerst nur in den USA

Lang hat's gedauert, aber jetzt ist's endlich soweit. Auch Microsoft steigt jetzt in's Geschäft mit der Internet-Telefonie ein. Der Software-Gigant möchte den von Skype und AOL dominierten VoIP-Markt nun gehörig aufmischen. Microsoft will in Kürze Anrufe vom MSN Messenger in Fest- und Mobilfunknetze ermöglichen. Dafür wurde eine Partnerschaft mit der Telefongesellschaft MCI eingegangen. Vorerst werden jedoch nur ausgehende Gespräche möglich sein.

Nur in den USA
Die neue Funktion soll ab dieser Woche einem Beta-Test unterzogen werden und bleibt dabei auf die USA beschränkt, berichtet de.internet.com. Eine weltweite Verfügbarkeit wird es voraussichtlich erst in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres geben, hieß es. Das neue Feature basiert auf Technologie von Teleo, einem Start-Up, dass Microsoft im August zukaufte.

'Windows Live Call' in Testphase
Die Funktion wird als Bestandteil der neuen Live-Dienste vermarktet und den Namen "Windows Live Call" tragen, hieß es. Der Gesprächspreis liegt in der Testphase bei 2,3 Cent pro Minute, endgültige Tarife will Microsoft erst zum Start der Final-Version festlegen. MCI wird Prepaid-Pakete zu 5, 10 und 25 Dollar vermarkten. Der MSN Messenger wird außerdem in Windows Live Messenger umbenannt, hieß es. In der neuen Version der Software ist neben der Telefonie-Funktion auch ein überarbeitetes Filesharing-Feature enthalten. Nutzer können ihren Kontakten darüber komplette Verzeichnisse freigeben. (apa/red)