Mexikos Kirchen mit Kriegstechnologie im Kampf gegen den lästigen Handylärm

Mexikos Kirchen mit Kriegstechnologie im Kampf gegen den lästigen Handylärm

Einige Kirchen in Mexiko haben einen recht fortschrittlichen Weg gewählt, um die Ruhe der Gedenkfeiern zu gewährleisten. Um lästigen Handyanrufen zu entgehen, hat die mexikanische Sacred-Heart Kirche das System eines israelischen Experten für elektronische Kriegsführung in ihrem Gotteshaus installiert. Das berichtet der Branchendienst Cnet.

Vier Kirchen in der nördlichen Region von Monterrey, zwei Autostunden südlich der texanischen Grenze, verwenden die Anlagen des israelischen Unternehmens Netline Communication Technologies, um eingehende Anrufe während der Messen zu blockieren. Das Signal-störende Gerät besteht aus zwei wandbefestigten Boxen, die der Größe kleiner Hi-Fi-Lautsprecher entsprechen.

Störsender
Ein derartiger Störsender befindet sich neben dem Altar, der andere beim Kircheneingang. Vor dem Beginn jeder Gedenkfeier wird das Gerät aktiviert und bewirkt eine "Kein Signal"-Anzeige auf den Displays der Mobiltelefone. Der Störsender verursacht aber keine dauerhaften Schäden.

"Endlich ist es leise"
"Bevor wir das System hatten, waren die Handyanrufe während der Messfeierlichkeiten immer sehr unangenehm. Aber nun ist es zu 95 Prozent leise. Wir glauben, dass wir die erste Kirche in Mexiko sind, die diese Technologie verwendet. Wir bekommen zahlreiche Anrufe aus dem ganzen Land, wie dieses System installiert wird", sagte Bulmaro Carranza von der Sacred-Heart Kirche in Mexiko. (pte)