Mehr Oldies als Youngsters haben Wertkarten-Handy

Im Vergleich zu jüngeren Menschen setzen Österreicher ab 60 Jahren häufiger auf Wertkarten- statt Vertragshandys. Und: Obwohl ältere Menschen Vorteile der mobilen Kommunikation und erhöhten Sicherheit erkennen, ist die Abneigung gegen komplizierte Geräte groß. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage von One im Dezember, für die 1.000 Personen befragt wurden.

Je älter ein Handybesitzer ist, desto schwerer wiegt laut Studie der Vorteil der Erreichbarkeit, weshalb 75 Prozent der 70-Jährigen ein Wertkarten-Handy ihr eigen nennen. Fast zwei Drittel der über 60-Jährigen hätten das Telefon von ihren Kindern erhalten, nur ein Drittel sehe dahinter allerdings eine verstärkte Kontrolle ihres Lebens. Mehr als die Hälfte der älteren Menschen verwenden das Handy schon länger als zwei bis drei Jahre.

90% fühlen sich mit Handy sicher
Neun von zehn Teilnehmern aus allen Altersgruppen würden sich mit Handy sicherer fühlen. Über 70 Prozent stellen die ständige Erreichbarkeit in den Vordergrund, auch 47 Prozent der betagteren Personen tragen ihr Gerät ständig bei sich, so die Studie. Zwei Drittel seien der Meinung, ihre Familie und Freunde damit leichter erreichen zu können.

Desinteresse an neuen Medien
Unterschiede gebe es allerdings beim grundsätzlichen Desinteresse an neuen Medien, das bei älteren Menschen mit 54 Prozent deutlich ausgeprägter sei als bei jüngeren mit 29 Prozent. Ein Drittel der Befragten über 60 Jahre finde sein Handy kompliziert, wohingegen dies nur ein Viertel der unter 60-jährigen behaupte.