Marketing-Aktion: Coca Cola versteckt Handys in Getränkeflaschen

Der Getränkehersteller Coca Cola hat für die derzeit stattfindende Rugby-Weltmeisterschaft in Australien eine ungewöhnliche Marketing-Kampagne entwickelt. Käufer des Erfrischungsgetränks können Handys der Marke Benefon gewinnen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, wären die Mobiltelefone nicht in herkömmlichen Cola-Flaschen versteckt.

Die Mobiltelefone sind in einer eigens präparierten Coca-Cola-Flasche eingebaut und mit GPS ausgestattet. Aktiviert der Gewinner die vermeintliche Cola-Flasche, kann er sofort mit Satellitenortung gefunden werden.

Der Einbau von Satelliten-Tracker und Handy stellte nach Angaben des örtlichen Promotion-Managers Richard Plumpton eine große technische Herausforderung dar, berichtet AustralianIT. Die Einheiten mussten robust genug sein, um wochenlangen Aufenthalt in Kühltruhen oder Getränkeautomaten zu überstehen. Darüber hinaus durften sich die derart "umgebauten" Flaschen weder in Aussehen noch im "Feeling" von einer normalen Coca-Cola-Flasche unterscheiden.

In Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Momentum Worldwide wurde ein Benefon GPS-Handy in speziell designte Flaschen eingebaut, die sich in der Mitte aufschrauben lassen. Jede der Hälften ist mit cola-farbenem Wasser gefüllt mit einer Aushöhlung in der Mitte, in der sich das Handy befindet. Nachdem der Gewinner den normalerweise "richtigen" Schraubverschluss geöffnet hat, sieht er die Anweisung, das Etikett (das das Gewinde in der Flaschenmitte umhüllt) zu entfernen und die Flasche in der Mitte aufzuschrauben. Dann wird das Handy entnommen, die GPS-Antenne ausgezogen und ein bestimmter Alarmknopf gedrückt. Binnen kürzester Zeit kann damit der Kampagnen-Leiter den Standort des Gewinners orten. Das Coca-Cola mit dem Handy-Flaschengeist hat einen Wert von rund 1.500 Australischen Dollar (913 Euro). (pte/red)