Logos und Klingeltöne im Aufwind: Handy- nutzer geben dafür fünf Euro pro Monat aus

Bereits zehn Prozent der rund 65 Mio. Mobilfunk-Nutzer in Deutschland laden Logos und Klingeltöne auf das eigene Handy. Für Logos und Klingeltöne werden regelmäßig fünf Euro pro Monat investiert, um die Zusatzdienste zu nützen. Außerdem werden SMS-Dienste von insgesamt 63 Prozent aller Handy-Besitzer genutzt. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid im Auftrag des Mobilfunk Service Provider Talkline.

Bei der Umfrage wurden im Monat August insgesamt 1.000 Personen befragt. Die Zusatzdienste sind besonders bei Jugendlichen beliebt. In der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen geben ungefähr 22,3 Prozent, also fast jeder Vierte, einen Teil seines Taschengeldes für Logos und Klingeltöne aus. Die Nachfrage nach derartigen Diensten ist bei der älteren Generation, den über 60-Jährigen, deutlich niedriger: Nur ungefähr drei Prozent investieren Geld in Logos und Klingeltöne.

Die Umfrage zeigt auch, dass deutliche Unterschiede beim Versenden der SMS sowohl in den verschiedenen Altersgruppen als auch regional bestehen. So verschickten in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen rund 94,7 Prozent regelmäßig eine SMS und auch die ältere Generation schreibt oft Kurznachrichten. Denn bereits jeder Vierte der über 60-Jährigen verschickt Kurzmitteilungen an Freunde und Verwandte. Die Berliner entwickeln mit mehr als 82 Prozent das größte Interesse für das "Simsen" in Deutschland. In Ostdeutschland verschicken rund 70 Prozent Kurznachrichten, aber in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland nur jeder Zweite. (pte)