Ladegerät für Camper! "GoGoPower" kurbelt Handy an

Das japanische Unternehmen Fuso Rikaseihin bietet ein Notstrom-Aggregat zum Kurbeln für Handys an. Der Marketingmanager des Unternehmens, Nobumasa Neishi, teilte mit, dass sich "GoGoPower" für Nokia-, Motorola-, SonyEricsson- und NTT-Docomo-Handys eignet. Durch fünf Minuten langes Kurbeln erhält ein Akku Strom für 20 Minuten.

Das handbetriebene Aufladegerät soll relativ laut sein und hat ein eingebautes Ladelämpchen. Fuso Rikaseihin will das Gerät vor allem in Südostasien und China auf den Markt bringen, da Strom dort nicht immer verfügbar ist. Noch in diesem Jahr sollen 30.000 Ladegeräte in Japan verkauft werden. 2004 erwartet die Herstellerfirma ein Ansteigen der Verkaufszahlen auf 100.000 Geräte. In den europäischen Märkten und den USA soll die Nothilfe Campingausrüstern und anderen Interessierten angeboten werden.

"GoGoPower" ist nicht das einzige manuelle Aufladegerät für Handys. Bereits im vorigen Jahr brachten Freeplay und Motorola "Freecharge" auf den Markt. Das gleichfalls handbetriebene Ladegerät war ursprünglich für Motorola- und Nokia-Handys bestimmt. Freeplay produziert auch Radios und Taschenlampen zum Kurbeln und hat die Entwicklung weiterer Geräte wie Computer oder medizinische Geräte in Aussicht gestellt. (pte)

Weitere Informationen: