Komplette Fernsehfilme auf dem UMTS-Handy werden demnächst Wirklichkeit

Lange angekündigt, werden Filme auf dem Handy jetzt doch noch Wirklichkeit. In Deutschland bringt Vodafone erstmals einen Film in voller Länge auf den Bildschirm des Mobilfunkgeräts, vorausgesetzt, es ist mit dem UMTS-Standard ausgerüstet. Und auch in den USA wurden auf der Messe für Unterhaltungselektronik (CES) in Las Vegas Abkommen zur Ausstrahlung ganzer Fernsehsendungen für Handys bekannt gegeben.

Vodafone zeigt am Dienstag und Mittwoch vorab die RTL-Liebeskomödie "Was Sie schon immer über Singles wissen wollten", die erst am Mittwochabend im TV zu sehen sein wird. Wie Vodafone mitteilte, beginnt die Ausstrahlung des Films am Dienstag am 12.00 Uhr und am Mittwoch um 10.00 Uhr. Sie wird danach alle 90 Minuten insgesamt 14 Mal wiederholt.

Auf der CES stellte das Unternehmen SmartVideo Technologies ein Abkommen mit mehreren US-Fernsehsendern vor, deren Sendungen es künftig über den Mobilfunk verbreiten will. Dabei fallen monatlich Gebühren zwischen 13 und 18 Dollar (9,85 bis 13,60 Euro) an. Voraussetzung für den Empfang ist ein Gerät mit dem Betriebssystem Microsoft Windows Mobile. (APA/red)