Kommt nach dem iPhone nun das Gphone?Angeblich plant Google ein eigenes Handy

Nachdem Apple unlängst mit seinem iPhone für viel Tamtam gesorgt hat, scheint es nun immer wahrscheinlicher zu sein, dass auch der Internet-Dienstleister Google ein eigenes Handy auf den Mark bringen will. Google soll schon mit mehreren Mobiltelefon-Herstellern in Verhandlungen stehen.

Wie orf.at unter Berufung auf das Wall Street Journal berichtete, sollen laut interner Quellen bereits erste Prototypen mit Google-eigenen Anwendungen wie Email, Browser und Websuche entwickelt worden sein. Mit mehreren Mobilfunkbetreibern laufen derzeit Gespräche, das Google-Handy, oder auch „Gphone“, in den USA und in Europa anzubieten.

Marktstart 2008?
Was momentan noch fehlt, ist ein Hersteller für das neue Techno-Spielzeug. Der Branchendienst Anian berichtete, dass die taiwanesische Firma High Tech Computer Corp mit der Produktion eines Linux-basierten Handys beauftragt hat. Marktstart soll im ersten Quartal 2008 sein. Bei den Anwendungen ist alles eingeplant, was sich der Handy-Freak wünscht: Kamera für Fotos und Videos und eingebautes WLAN sowie Unterstützung für UMTS und GPS

Google hüllt sich in Schweigen
Von Google gibt es zu den aktuellen Gerüchten kein Kommentar. Allerdings hieß es aus dem Konzern gegenüber dem Wall Street Journal, dass man mit einer Reihe von Handyherstellern und Mobilfunkern in Verhandlungen sei, um Google-Angwendungen verstärkt auf mobile Geräte bringen zu können. (red)