"Klau-Alarm": In Österreich wird alle 20 Minuten ein Handy gestohlen!

Handys zählen in der Alpenrepublik zu den am häufigsten gestohlenen Objekten der Kleinkriminalität. Im Vorjahr wurden österreichweit nicht weniger als 26.000 Mobil-Telefone entwendet. Mit anderen Worten: Zwischen dem Neusiedler- und dem Bodensee wird im Schnitt alle 20 Minuten ein Mobiltelefon gestohlen. Diese Zahlen publizierte das Innenministerium in der Fachzeitschrift "Öffentliche Sicherheit".

Die Erfahrungen zeigen, dass Handys gestohlen werden, wo immer sich die Möglichkeit dafür bietet. 25 Prozent aller Handy-Diebstähle ereignen sich aber in Gaststätten. Etwa, wenn jemand unvorsichtiger Weise sein Handy in der Mantel- oder Rocktasche verwahrt und das Kleidungsstück irgendwo deponiert - sei es an der Garderobenwand oder über der Sessellehne. Gefährlich ist es auch, das Mobiltelefon im Restaurant neben sich auf den Tisch zu legen. "Man konzentriert sich aufs Essen, liest vielleicht die Zeitung, und schon ist das Handy weg", berichteten beispielsweise Kriminalisten der Linzer Polizei aus der Praxis.

In Kaufhäusern und Geschäften - etwa, wenn das Handy im Einkaufskorb liegt - sitzen die Mobiltelefone ebenso "locker" wie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dazu die Experten des Innenministeriums in der "Öffentlichen Sicherheit": "Die Langfinger nützen das Gedränge in Bahn und Bussen aus und ziehen den Opfern die Telefone aus Innen- wie Außentaschen, Rucksäcken und Handtaschen und aus Gesäßtaschen."

Im Winter werden häufig Skifahrer um ihre Handys "erleichtert", während sie beim Lift warten. Im Sommer sind die Handydiebe mit Vorliege - und mit "Erfolg" - in öffentlichen Bädern unterwegs, warnen die Sicherheitsexperten.

Und noch ein Trend ist zu beobachten, heißt es in der Fachzeitschrift: "Immer öfter werden Mobiltelefone in Schulen gestohlen, allein zwischen November und Weihnachten vergangenen Jahres in über 150 Fällen." (APA/Red.)