Keine ruhige Minute: Regierungschef Erdogan verriet seine Handynummer!

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat während seines Frankreich-Besuchs seine geheime Handy-Nummer verraten. Bei einem Treffen mit Erdogan klagten einige in Frankreich lebende Türken laut türkischen Medienberichten vom Dienstag über Probleme bei der Einreise in ihr Heimatland. Erdogan antwortete lächelnd, bei etwaigen Problemen sollten die Türken doch einfach Verkehrsminister Binali Yildirim auf dessen Mobiltelefon anrufen - und nannte auch gleich die Nummer.

Für den Fall, dass sich der Minister nicht für ihr Anliegen interessieren sollte, bat Erdogan die Auslandstürken, ihn selbst anzurufen, und zwar unter der türkischen Handy-Nummer 0533-7483254.

Viele Türken im Publikum holten sofort ihre Handys heraus und probierten die Nummern aus. Das Telefon des Ministerpräsidenten läutete bald unablässig. Ein Mitarbeiter Erdogans musste das Handy schließlich ausschalten, weil die Klingeltöne die Rede des Regierungschefs störten. "Nur ganz wenige Leute kannten diese Nummer", wurde ein Berater Erdogans von der Zeitung "Milliyet" zitiert. "Wir waren auch überrascht, als er sie plötzlich nannte." Türkische Medien verbreiteten beide Nummern. Am Dienstag war Erdogans Handy nicht zu erreichen.