Keine Angst vor dem "Voipen": So klappt's
mit dem Telefonieren über das Internet

Viele Wege führen zum Telefonieren im Internet. Das kostengünstige "Voice over IP" (VoIP) ist mit reinen Software-Lösungen ebenso möglich wie mit einem Adapter für das analoge Telefongerät oder mit einem speziellen Telefon für die drahtlose Funkverbindung (WLAN). Ein jetzt erschienenes Buch erklärt, wie es geht und stellt die benötigten Programme auf CD bereit.

Für Technik-Freaks ist das "Voipen" schon ganz selbstverständlich geworden, um die DSL-Rechnung über Einsparungen bei der Telefonrechnung auszugleichen. Aber für die große Mehrheit der PC-Anwender stellt sich die Vielfalt an Fragen, die bei Hardware, Software und Internet-Verbindung vorab zu klären sind, als große Hürde für VoIP dar. Der Buchautor Björn Walter hat deswegen elf Workshops gestaltet, in denen diese Fragen Schritt für Schritt geklärt werden.

Am einfachsten mit Skype
Eine der einfachsten Möglichkeiten ist das Telefonieren mit Skype - bei dieser kostenlose Software fallen nur die normalen Internet-Gebühren an, wenn man mit anderen registrierten Anwendern telefoniert, wobei man wahlweise über ein Tischmikrofon und Lautsprecher oder über ein Headset spricht. Ähnlich funktioniert auch das Telefonieren mit den Messenger-Programmen von MSN oder Yahoo.

Voipen geht auch ohne PC
Bequemer sind die Gespräche über das Internet, wenn man ein vorhandenes Telefongerät nutzen kann. Dazu muss noch nicht einmal der Computer eingeschaltet sein, wenn man etwa die Fritz!Box Fon des Herstellers AVM benutzt. Besteht schon ein DSL-Anschluss, kann man einen so genannten SIP-Adapter zwischen Analogtelefon und DSL-Router legen. Wenn der Router WLAN unterstützt, kann man diesen aber auch als "Access Point" für ein WLAN-Telefon verwenden.

Tipps und Tricks
Wer eine Flatrate oder einen Vertrag mit ausreichend Datenvolumen hat, kann das drahtlose Telefonieren ohne Zusatzkosten auch anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen. Walter erklärt, wie man einen "VoIP-Hotspot" einrichtet, über den gleichzeitig bis zu acht Telefongespräche geführt werden können. Abgerundet wird das Buch durch Tipps für die Einrichtung eines Anrufbeantworters und für das Faxen mit ISDN. (apa)

Björn Walter: Telefonieren übers Internet. Alles selber einrichten - Voice over IP. München: Verlag Markt+Technik 2005. 231 Seiten. 12,95 Euro.