Kampf um die Handy-Krone: Gejagte Nr. 1 Nokia sitzt derzeit noch Fest im Thron

Im Kampf um die Handy-Marktführerschaft geht es hart zu. Aufsteiger Samsung will den Weltmarktführer Nokia innerhalb von fünf Jahren vom Thron stürzen. Die Wunderwaffen für den Gipfelsturm sind bereits weltweit im Einsatz: 2003 hat Samsung 56 Millionen seiner silbernen Klapphandys verkauft - doppelt so viele wie noch zwei Jahre zuvor. Heuer sollen deutlich über 70 Millionen Handys über die Ladentische wandern.

Die Asia-Welle nach Europa wird bei Nokia vorerst freilich noch als sanfte Woge geortet. Kein Wunder: Die Finnen verkaufen derzeit rund dreimal so viele Handys wie Samsung. Österreich-Boss Jörg Pribil: "Samsung ist mit einem globalen Marktanteil 13,1 Prozent noch deutlich von unserem Spitzenplatz entfernt. In Österreich sieht es sogar noch besser aus. Hier halten wir rund 50 Prozent." Auch die Technikoffensive der Koreaner lässt Pribil kalt: "Wir bringen heuer noch rund 20 neue Modelle - vom Megapixel-Fotohandy mit Zoom bis zum innovativen Klapp-modell. Da müssen unsere Konkurrenten erst mithalten."

Nokia punktet bei Einsteigerhandys
Und noch ein nicht unwesentlicher Fakt spricht für eine längere Regierungszeit der Finnen: Samsung setzt vorwiegend auf silber funkelnde High-End-Modelle. Der durchschnittliche Gerätepreis liegt daher bei 195 Dollar. Nokia punktet dagegen auch bei so genannten Einsteigerhandys, die deutlich günstiger sind.

Österreich als Kernmarkt
In der globalen Handyschlacht spielt freilich auch Österreich eine wesentliche Rolle. Samsung betreut von Wien aus 14 europäische Länder. Und: Die Alpenrepublik ist mit einer der höchsten Handypenetrationen der Welt ein wichtiger Testmarkt. Christian Kirchner vom Samsung-Generalimporteur Leitz Austria: "Wir haben unseren Marktanteil in Österreich im letzten Jahr vervierfacht, weil wir Fotohandys mit innovativen Farbdisplays und polyphonen Klingeltönen eingeführt haben. Den Kampf entscheidet also Qualität und nicht der Preis."

Alle Zahlen zum großen Handy-Duell
Nokia Samsung
Verkaufte Stückzahl 2003 179,8 Mio. 55,7 Mio.
Wachstum 2002/2003 19,4 % 31,8 %
Umsatz $ 30,3 Mrd. $ 11,1 Mrd.
Durchschnittl. Verkaufspreis $ 160,- $ 195,-
Marktanteil 2001 35 % 7,1 %
Marktanteil 2004 1. Qu. 29,2 % 13,1 %

Noch mehr Infos zum Kampf um die Handy-Krone finden Sie in NEWS 22/2004!